Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt

Naturwissenschaften

Experimentiertag 2020

Die GrundschülerInnen hatten am 22.Januar 2020 im Rahmen des Experimentiertages die Möglichkeit exemplarisch in die Arbeitsweise des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Sekundarstufe zu schnuppern. Dabei sind sie selbst aktiv geworden und haben eine Vielzahl von Experimenten durchgeführt und mit den betreuenden älteren SchülerInnen ausgewertet.

Löwen retten Leben

Aktion „Löwen retten Leben an der GWRRS Sontheim“

Die vom Land BaWü ins Leben gerufene Aktion sensibilisiert und trainiert Schüler/innen um Umgang mit Herzstillstand und Wiederbelebung.

Die GWRRS Sontheim ist mit einem Set Wiederbelebungspuppen ausgestattet. Eigens dafür geschulte Lehrkräfte wiederholen die Maßnahmen mit allen Schüler/innen der GWRRS Sontheim jedes Schuljahr im Rahmen des Biologieunterrichts.

Brenzer Grundschüler im Brenzpark

Brenzer Grundschüler im Grünen Klassenzimmer
Am vergangenen Dienstag besuchten die Brenzer Grundschüler den Brenzpark in Heidenheim.
Die Klasse 1c/2c erfuhr beim Imkerverein Heidenheim viel Spannendes über unsere heimischen Bienen. Die männlichen Drohnen durften sogar angefasst werden. Auch leckerer Honig durfte vor Ort probiert werden.
Die Klasse 3/4c beobachtete und untersuchte verschiedene Wassertierchen, wie z.B. Kaulquappen und Libellenlarven in ihrer natürlichen Umgebung. Dabei benutzten sie die verschiedensten Arbeitsmittel, angefangen beim Kescher über Pinzetten bis hin zu Mikroskopen.
Nach dem Besuch im „grünen Klassenzimmer“ konnten sich alle Brenzer Grundschüler an den Spiel- und Klettergeräten im Brenzpark austoben oder auch ein kühles Eis genießen. Am frühen Nachmittag ging es dann zufrieden, aber sichtlich erschöpft, mit dem Zug wieder nach Hause! Das war wieder einmal ein gelungener Besuch im „Grünen Klassenzimmer“.

"Chemie - Wochen" 2017

Besuch bei den „Chemie-Wochen“ in der Zukunftsakademie Heidenheim

Am 13.10.2017 durften die Klassen 4a und 4b der Grund-, Werkreal- und Realschule mit ihren Klassenlehrerinnen Sirin Siegert und Friederike Bühler für einen Vormittag in der Forscherwerkstatt der Gelben Halle experimentieren und neue Erkenntnisse gewinnen!
Wie entsteht aus flüssiger Gipsmasse Pulver und umgekehrt?
Was sagt Mama, wenn ich mit einem eingegipsten Finger nach Hause komme?
Wie kommt Farbe in den Stoff?
Und warum nehmen manche Stoffe die Farbe gar nicht an?
Ist die Kartoffel wirklich so gesund wie alle sagen?
Enthält auch ein Apfel Stärke?
Diesen und noch vielen weiteren Fragen gingen die Kinder wie Spürnasen auf den Grund-
das Kribbeln in den Fingern reichte aber nicht aus! Passende Schutzkleidung, das richtige Verhalten im Labor, sorgfältiges Lesen der Anleitungen, gründliches Arbeiten und Aufräumen und anschließende Diskussionen gehörten selbstverständlich dazu!
Das macht Spaß? Eindeutiges JA! Voll konzentriert musste die Klassen zu einer Pause fast überredet werden!
Und auch in der Zeit danach wurde eifrig über das Erlebte gesprochen, nicht zuletzt, als die Fotos fertig waren und das Paket aus Heidenheim mit Gipsfingern und Reagenzglasständern aus Gips an die Sontheimer Schule kam.
Wir bedanken uns für dieses tolle Angebot!