Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite // BiT

BiT

4. Bit

Der vierte Berufsinformationstag fand am Freitag, 29. Januar 2016 in der Gemeindehalle Sontheim statt. Alle teilnehmenden Betriebe präsentierten sich sehr kreativ, so dass einem erfolgreichen Gelingen eigentlich nichts im Wege gestanden wäre. Leider wurde diese "Sontheimer Ausbildungsmesse" von den Jugendlichen nur zu Beginn zahlreich wahrgenommen, so dass schon bald die Halle relativ leer war und man sich für das kommende Jahr eine neue Strategie überlegen muss.

BIT 2015

Die 3. BIT fand am 6. Februar 2015 in der Gemeindehalle in Sontheim statt. Die Veranstaltung wurde von den Jugendlichen und deren Eltern hervorragend angenommen. Die Firmen präsentierten sich sehr farbenfroh, viele Gespräche wurden geführt und es wurden wieder viele Kontakte zwischen Firmen und Schüler hergestellt.

Es zeigten sich alle wieder sehr zufrieden, so dass einer BIT 2016 nichts im Wege stehen sollte. Vielen Dank an alle teilnehmenden Firmen, den Handels- und Gewerbeverein, der Klasse WR08 für die Bewirtung und natürlich an die Gemeinde Sontheim, die uns die Gemeindehalle wieder zur Verfügung gestellt hat.

Bilder zur BIT 2015

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

3. Berufsinformationstag der GWRRS Sontheim

Am Freitag, dem 6. Februar 2015, wird in der Sontheimer Gemeindehalle von 16.00 bis 19.30 Uhr erneut ein Berufsinformationstag (BIT) der Grund-, Werkreal- und Realschule Sontheim stattfinden.

In Kooperation mit den beiden Handels- und Gewerbevereinen von Niederstotzingen und Sontheim sowie mit der Unterstützung des Freundeskreises der Schule wird damit Schülern aller Schularten ab der 7. Klasse gemeinsam mit ihren Eltern ein höchst interessantes Angebot unterbreitet. Gut 20 Handwerksbetriebe, Firmen, Banken, Versicherungen sowie Behörden aus Sontheim, Niederstotzingen, Hermaringen und Gundelfingen wollen sich präsentieren, ihre Ausbildungsberufe vorstellen, mit Schülern und Eltern ins Gespräch kommen. Auch die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer Ulm werden mit einem Stand vertreten sein.

„Wir haben uns über das große Interesse der Betriebe im unteren Brenztal am Berufsinformationstag sehr gefreut“, so der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Sontheim Karl Rechthaler.

Die Sontheimer Schule freut sich mit ihren Partnern über einen regen Besuch. Für das leibliche Wohl werden die 7. Klassen der Werkreal- und Realschule sorgen.

Hier geht es zur Homepage des Handels- und Gewerbevereins Sontheim.

Nachlese BiT 2014:

Wir schätzen, dass ca. 400 Besucher, Schüler, Schüler mit Eltern oder nur die Eltern in den 4 Stunden anwesend waren.
Es war nicht so dicht wie das Jahr zuvor, aber die Informationsstände war immer gut besucht und es gab viele Gespräche. Es gab auch gute Rückmeldungen von den Firmen, vor allem viele Anfragen für Praktika in den Ferien und im Bezug auf BORS oder OIB wurden gestellt.

Es war durchweg ein großer Erfolg.

In den Gesprächen mit Allen war eine große Begeisterung zu spüren und der Durchführung des 3. Berufsinformationstags steht nichts im Wege!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.