Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite // Lebendige Schule // Musik

Musik

Musikfestival Schloss Brenz

Am 09.10.2018 besuchten die Klassen 1 und 2 das Musiktheater "JAM!" im Brenzer Schloss. Eine Violinistin, ein Pianist und eine Schauspielerin nahmen die Kinder ohne Worte auf eine musikalische Reise mit.

Referate halten und Plakate gestalten im Fach Musik in der Grundschule

Schüler der Klasse 3/4 c stellen ihre Musikinstrumente, ihre Lieblingsband oder einen berühmten Musiker vor. Bei ihrer Präsentation versuchen sie die erarbeiteten Kriterien für ein gutes Plakat und für ein interessantes Referat umzusetzen.
Besonders motiviert zeigen die Schüler, die ein Instrument spielen können, was sie bereits im Musikverein oder in der Musikschule gelernt haben. Dafür wird auch mal (mit Hilfe der Eltern) extra ein Schlagzeug in der Schule aufgebaut.
Andere freuen sich, ihre Lieblingsband und deren Musik vorzustellen. Auf jeden Fall sind die Schüler immer mit Eifer dabei und alle erfahren viel Interessantes.

Heggen Gospel in der Sontheimer Schule

Die Schülerinnen und Schüler der GWRRS Sontheim waren ordentlich überrascht, als am 4. Juli zwei Busse mit fast 100 norwegischen Musikern Halt machte. Ein Heggen Gospel – organisiert von Lehrer Michael Schmid – gab zu seinem 40-jährigen Jubiläum ein Konzert in Sontheim, das die Schüler und die Lehrer so schnell nicht vergessen werden. Eine vollständige Band und ca. 90 Sängerinnen und Sänger gaben ein Konzert voller Bewegung und Abwechslung. Die Spielfreude war deutlich erkennbar, Gesang und Chorleitung wechselten fleißig durch, so dass der einstündige Auftritt sehr kurzweilig war. Es waren sich alle einig, der Heggen Gospel aus Vikersund wäre im nächsten Jahr wieder ein gern gesehener Gast im Amphie der GWRRS Sontheim.