Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite // SMV // Aktuell

Aktuell

Bastelaktion 2017

Alle Hände voll zu tun hatten am vergangenen Mittwochnachmittag die freiwilligen der SMV mit ihren Verbindungslehrern V. Franke und G. Tona. Über 60 Grundschülerinnen und Grundschüler hatten sich zum Bastelnachmittag an der Schule eingefunden.

Fünf unterschiedliche Angebote warteten auf die hoch motivierten Kinder, denn es galt ein nettes Muttertagsgeschenk zu basteln. Da wurde mit Feuereifer gemalt, geschnitten und geklebt. Nach zwei Stunden konzentriertem Tun freuten sich alle über ihre Werke . Mit Sicherheit wird sich auch in wenigen Tagen die jeweilige Mutti über das Entstandene freuen.

Ein herzliches Dankeschön den Helfern der SMV und den beiden Organisatoren.

Herbstparty 2013:

Die erste SMV-Aktion in diesem Schuljahr war dank toller Vorbereitung seitens der Schüler ein großer Erfolg! Maxi Wirbeleit stellte sein DJ-Equipment zur Verfügung und so konnte im herbstlich dekorierten Forum getanzt und gefeiert werden.

Tagung auf dem Stettenhof
Auch in diesem Schuljahr verbrachten die Klassensprecher der Klassen 5-10 wieder zwei gemeinsame Tage auf dem Stettenhof. In Arbeitsgruppen wurden verschiedenen Aktionen für das kommende Schuljahr geplant und über Wünsche der Schüler gesprochen.

Schuljahr 2013/14

In der ersten SMV-Sitzung in diesem Schuljahr wurden neue Schülersprecher gewählt und bereits eine erste Arbeitsgruppe gegründet, die sich um die Planung einer Herbstparty an unserer Schule kümmern möchte.
Martina Hirsch wurde in ihrem Amt als Verbindungslehrerin bestätigt.

Nikolaus der SMV in Brenz

Schuljahr 2010/11

Im neuen Schuljahr haben wir schon zwei SMV-Sitzungen gehabt, in denen sich die neuen Klassensprecher und Klassensprecherinnen kurz vorstellten. Weiter haben wir in Wahlen die Verbindungslehrer Sarah Rottinger und Daniel Ochs bestätigt und folgende neue Schülersprecher gewählt:

1. Schülersprecher RS: Ullrich Grömme
2. Schülersprecherin RS: Nadja Schwarz

1. Schülersprecherin WRS: Vanessa Link

Am 17. und 18.11. wird die SMV wieder traditionell in Mödingen auf dem Stettenhof tagen, um verschiedene Veranstaltungen zu organisieren, Anregungen und Wünsche unserer Schüler zu erarbeiten.

Ende eines ereignisreichen Schuljahrs

Ein ereignisreiches Schuljahr 2009/2010 ging nun spektakulär mit einem Rockkonzert der Schulband im Amphie zu Ende und die SMV verliert wieder die 3 Schulsprecher, die ihre Aufgaben hervorragend gemacht haben. Danke Maxi, Sophie und Vivi. Aber auch alle anderen SMV Mitglieder haben super mitgearbeitet, wir hoffen auf eine ähnlich gute Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.
Hier haben wir nochmals aufgelistet, was wir unter anderem in diesem Schuljahr alles erreicht haben:

Wie jedes Jahr waren wir dank der Unterstützung vom Freundeskreis und des Elternbeirats auf unserer zweitägigen SMV Tagung in Mödingen

Gespräch mit dem Bürgermeister über Schließfächer, neue Fenster und Schulbäcker

Mitwirken am Schulfest

2 Kino Tage

Auf Nachdruck der SMV wurde im EG ein Kaffeeautomat aufgestellt

Erstellen eines Newsletters für die SMV Mitglieder für mehr Transparenz

Wunsch eines öffentlichen Vertretungsplan, noch ohne Erfolg

Die SMV schaffte es, Schließfächer für die Schüler bereit zu stellen

Unterstützung einer Schule in Afrika unter Leitung von K. Hofmann

Bastelaktion für die die Grundschüler

Lieb hab Tag

Organisation und Bewirtung unserer Rocknacht mit der Schulband

Unterstützung eines Projekts von Referendarin P. Walter in Afrika

Ausflug der SMV in den Wildpark Eichert, Klettergarten und Waldbad

Ein paar Bilder ...

Bilder vom Stettenhof 2009

Bericht Stettenhof 2009

Bericht SMV Tagung 2009
16./17. November

Am 16. November sind wir pünktlich um 10.30 Uhr Richtung Mödingen losgefahren. Im Stettenhof haben wir dann schnell die Zimmer belegt und konnten gleich mit dem Kochen loslegen. Die Nudeln waren nicht unbedingt empfehlenswert, der Geschmack der guten Soße konnte den Supergau gerade noch verhindern!
Nach dem Essen wurden alle Anliegen der Klassensprecher vorgetragen und heftig diskutiert. Dabei wurden Schülerwünsche, Lob und Tadel aufgenommen. Die wichtigsten Themen wurden dann in Kleingruppen besprochen. Weiter wurden neue und sich wiederholende Aktionen in Kleingruppen vorbereitet und organisiert (siehe Liste). Vor dem Abendessen kam dann wie in jedem Jahr unser Rektor Herr Schulz und musste in einer großen, anstrengenden Runde seine Meinung über die vorbereiteten Themen äußern. Vor allem beim Thema „Schließfächer“ musste er sich dem Druck der Schülerschaft beugen und beauftragte eine Gruppe, Details zu erarbeiten.
Nach dieser anstrengenden Mittagsphase gab es endlich die ersehnten Würste zum Abendbrot. Die freie Zeit danach wurde zum Spielen, Diskutieren und Weiterarbeiten genutzt. Dem schlechten Wetter trotzend haben wir noch eine spannende Nachtwanderung gemacht, wo wir aufgestellten Kerzen alleine (oder zu zweit) quer durch den Wald gefolgt sind. Nach diesem kleinen Abendteuer gab es noch ein bisschen Freizeit und danach waren alle recht schnell in ihrem Bett.
Am nächsten Morgen wurden wir nach einem netten Frühstück von „unserem“ Busunternehmen Lange wieder abgeholt. Die Ausfahrt war ein sehr schöner Ausflug, an dem viel für ein angenehmes Schulleben erarbeitet wurde.

Angesprochene Probleme:
∙ Heizung: in der ersten Stunde ist es meist noch sehr kalt
∙ Mensa Essen: die Schülerzeitung hat eine Umfrage zur Qualität des Essens durchgeführt
∙ Mülleimer: es sollten mehrere stabile Mülleimer im Schulhaus aufgestellt werden
∙ Kaffeeautomat: es wird ein neuer Automat aufgestellt werden
∙ Schultoiletten: es sollte eine „Seifenkontrolle“ durchgeführt werden
∙ Toiletten im grauen Schulhaus: diese Toiletten gehören nicht der Schule und können somit nicht benutzt werden. Falls die Klassenzimmer im Schulhaus weiter bestehen sollten, wird sich Herr Schulz um die Toiletten kümmern.
∙ Vorhänge für die Klasse R8a: „Rollos“ wurden aus Kostengründen von Herr Schulz abgelehnt. Die Klasse solle sich selbst um Vorhänge kümmern.
∙ Ruheraum für höhere Klassenstufen: ein Ruheraum für höhere Klassenstufen wurde aus Platzgründen abgelehnt.
∙ Öl für die Tischkicker: Herr Schulz kümmert sich darum.
∙ Pavillon: Aufbau des Pavillons evtl. durch Elternarbeit.



Projekte

∙ Schließfächer: Es besteht der Bedarf an Schließfächern an der Schule, damit dort Schulsachen verstaut werden könnten. Es wurde bereits eine Umfrage gestartet, die ergab, dass im Durchschnitt pro Klasse 18 Schüler ein Schließfach wünschen.
Verantwortliche: Melissa Beck, Lisa Kolb, Dennis Teijeiro, Kathrin Hornung und Isabell Hörger
Weiteres Vorgehen: Angebote einholen, möglichen Standort erkunden

∙ Pfandflaschen-Container
Durch den Pfandflaschen-Container soll die Abgabe von Pfandflaschen vereinfacht werden. Die Einnahmen kommen der SMV für weitere Projekte zugute.
Verantwortliche: Maximilian Awiszus

∙ Sportgeräte für Pausenhof
Das eingenommene Geld vom Sponsorenlauf wird für Spielgeräte verwendet. Ist bereits organisiert.
Verantwortliche: Dennis Teijeiro, Tobias Hörger, Benny Jooß

∙ Öffentlicher Vertretungsplan
Nadja Schwarz und Maximilian Awiszus werden mit Herrn Gunderlach über den öffentlichen Vertretungsplan diskutieren

∙ Materialliste
Diese Liste wird von Herrn Ochs an der GLK angesprochen

∙ Duden für die oberen Klassen
Frau Rottinger wird sich um die Duden und Fremdwörterlexika kümmern

∙ Bäckerpreise
Um Herrn Nieß entgegen zu kommen sollte mit Herr Kraut über die Pachtgebühr von 300 € gesprochen werden.
Verantwortliche: Daniel Einhoff, Bennjamin Jooß, Maximilian Awiszus



Geplante Aktionen

Bastelaktion mit der GSDie Bastelaktion hat bereits am 16. Dezember stattgefunden. Es waren wieder über 50 Grundschüler dabei, was die Aktion sehr stressig machte. Trotzdem war es wieder schön und wird bestimmt wieder stattfinden.
Verantwortliche: Sophie Dörflinger und Nadja Schwarz

LiebhabtagDer Kauf der Rosen findet vom 1.3. bis 5.3.2010 statt. Sie werden am 19.3. in der Schule ausgeteilt.
Verantwortliche: Sophie Dörflinger und Nadja Schwarz

Patenschaft für 5. KlässlerJeder Schüler aus der 7. – 9. Klasse kann freiwillig einen Schüler aus der 5. Klasse „betreuen“. Der Schüler …
∙ zeigt dem Pate sein Zimmer
∙ zeigt ihm die anderen Räume
∙ nimmt ihn mit in die Pause
∙ führt ihn in der kleinen Pause von Zimmer zu Zimmer
∙ ist für ihn ein Ansprechpartner bei Problemen.
Weiteres Vorgehen: Fragen in den Klassen, Anmeldebogen erstellen
Verantwortliche: Katja Plodek, Klassensprecher H7, H6 und R7b

KinotagDer Kinotag findet am Mittwoch, den 10. Februar 2010 statt. Dieses Jahr gibt es vier verschiedene Altersgruppen:
· Klasse 1 -3
· Klasse 4 und 5
· Klasse 6 - 8
· Klasse 9 und 10
Es werden zwei Filme mit 20 minütiger Verschiebung im Forum und in der Mensa gezeigt. Zwischen den einzelnen Filmen gibt es eine 20 Minuten Pause.
Verantwortliche: Viviane Kaupke, Lukas Kronwitter, Ivonne Strobel, Julian, John, Maximilian Awiszus, Uli Grömme, Yasin, Timur

SMV Tagung Stettenhof

Termin für die SMV Ausfahrt: 19.11. bis 20.11.2009

Schülersprecher-Wahl

Ergebnis zur Wahl der Schülersprecher:

1. Schülersprecher: Maximilian Awiszus
2. Schülersprecher: Sophie Dörflinger
3. Schülersprecher: Viviane Kaupke

In dieser Wahl durften erstmals alle Schüler der Klassen 5 - 10 ihre Stimme für einen Kandidaten abgeben.

SMV Sitzung

Unsere erste SMV Sitzung ist am Donnerstag, 24.09.2009 in der 4. Stunde im Forum.
Alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen sind dazu herzlich eingeladen.

Gruß D. Ochs und S. Rottinger