Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt

Rhythmisierung

„Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen“ (Strawinsky). Als zertifizierte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt war uns die Rhythmisierung des Lernens schon bisher ein zentrales Anliegen: der Wechsel zwischen geistiger und körperlicher Tätigkeit, zwischen konzentrierter Arbeit und Entspannung.

In unserem pädagogischen Ganztagskonzept wird dieser Gedanke konsequent weitergeführt, indem wir die zusätzlich zur Verfügung stehende Zeit auch zur „Entschleunigung“ des Schulalltags nutzen. „No net hudle“, heißt es im Schwäbischen - der neue Organsiationsrhythmus soll Freiräume für mehr pädagogische Gelassenheit und eine „Entdichtung“ des Lernstoffs schaffen. (Burk)

Seit dem Schuljahr 2014/15 unterrichten wir im Doppelstundenmodell.

So sollen die Stundenpläne z.B. aussehen: