Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt

Leonhard Weiss

Aktive Bildungsparnterschaft des Bauunternehmens Leonhard Weiss mit der GWRRS Sontheim

Eine neue Schulküche – und das umsonst. Diese Mitteilung lässt selbstverständlich jedes schwäbische ‚Lehrerherz‘ höher schlagen. Doch einfach so umsonst, das geht natürlich nicht. Aber der Reiz ist groß, mit einem eigenen Kreativbeitrag beim bundesweiten Schulwettbewerb KLASSE, KOCHEN! mitzumachen und vielleicht erfolgreich zu sein. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs, der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und der Bertelsmann- Stiftung ausgeschrieben wurde, lautet „Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald“.

Ein Team der Grund-, Werkreal- und Realschule Sontheim nahm sich begeistert der Sache an und sammelte Ideen für eine aussichtsreiche Bewerbung. Kräuter und Gewürze sollen im Mittelpunkt stehen. Die mit verschiedenen Klassen geplanten Aktionen werden abschließend zu einem Ganzen zusammengesetzt.

Die Werkrealschulklasse 6 der GWRRS Sontheim erbaute in diesem Zusammenhang in Kooperation mit der Firma Leonhard Weiss eine Kräuterspirale im Bereich vor dem Schülercafe.

Nicht nur die Baumaterialien wurden dabei von der Firma Leonhard Weiss gespendet - auch Bagger, Radlader und Rüttler waren im Einsatz.

Zunächst gruben die Schülerinnen und Schüler mit Schaufel und Spaten ein
4 m⊃2; großes und 30 cm tiefes Loch für ein Fundament. Das war nötig, da insgesamt 110 Granitsteine verbaut wurden und dies einem Gesamtgewicht von über einer Tonne entspricht.

Nach einer Stunde harter Arbeit bekamen die Schüler von Herrn Dörner und Herrn Benz von der Firma Leonhard Weiss tatkräftige Unterstützung, so dass das Fundament innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt war.

Herr Bäurle, Leiter der LW-Niederlassung in Günzburg, war sofort bereit dieses Projekt zu unterstützen. Ihm und der Firma Leonhard Weiss ist es wichtig, nicht nur „auf dem Papier“ Bildungspartner zu sein.

Man möchte sich am Schulleben aktiv beteiligen. Ziel ist es den Schülern die Möglichkeit zu geben, handelnd selbst Berufe zu erleben und die Baufirma Leonhard Weiss besser kennenzulernen. Deshalb durften die Schüler beim gesamten Projekt aktiv mitarbeiten und übernahmen auch persönlich die Verladung der Granitsteine. Diese holte man mit Hilfe von Lehrern und Eltern im Firmensitz in Günzburg mit einem Autoanhänger ab. Außerdem wurde die Klasse zu einer sehr interessanten Firmenführung eingeladen.

Dabei bekam man das Firmengelände mit Bürogebäude, Maschinenpark, Baustofflager, Logistikgebäude mit Hochregallager für Baustellenschilder, Ampeln, Kleidung für Bauarbeiter, Absperrgitter und vielem mehr gezeigt.

Der Lagerist, der auch für die Instandhaltung des Maschinenparks zuständig ist, ließ die Schüler an die Steuerung der Radladerschaufel. Der Höhepunkt war dann, als sie mit dem Radlader auf dem Hof fahren durften.

Anschließend sahen die Sechstklässler im Konferenzraum einen Film über die Firma und ihre Geschäftsbereiche. Herr Andi Keil beantwortete sämtliche Fragen. Die Schüler bekamen Einblick in die Firmenphilosophie und waren begeistert von der Größe, den Innovationen in allen Einsatzbereichen, der hervorragenden Organisation und der verantwortungsvollen, familiären Firmenführung.

Nachdem sich alle mit Butterbrezeln und Getränken gestärkt hatten, luden die Schüler die Steine in den Anhänger.

Unter tatkräftiger Mithilfe des Hausmeisters Rudi Hörger stapelten die Schüler die Steine im Schulgarten zu einer Spirale auf, um eine Schablone für das Mauern der Kräuterspirale herzustellen.
Insgesamt war dieses Projekt und die Besichtigung der Firma Leonhard Weiss in Günzburg eine sehr gelungene Kooperation, die bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen hat. Viele würden am liebsten sofort bei Leonhard Weiss arbeiten. Damit müssen sie noch etwas warten. Sicher ist für einige Schülerinnen und Schüler jedoch, dass sie sich in zwei Jahren bei der Firma Leonhard Weiss für eine Ausbildungsstelle bewerben werden. Das freut Herrn Bäurle, da die Firma Leonhard Weiss, stets auf der Suche nach zuverlässigen Auszubildenden ist.